(Europäische) Antworten auf die zunehmende Cyber-Bedrohung

Live-Stream

Konferenz-Debatte in der Bundeszentrale für Politische Bildung in Zusammenarbeit mit der Universität Bonn:

Léo Isaac-Dognin und Jean-Louis Gergorin vertreten in ihrem neuen Buch „Cyber. La guerre permanente“ die These, dass die militärische Nutzung des Cyberspace nichts weniger als eine strategische Revolution darstellt. Sie verändere die Machtbalance dadurch, dass nun auch (finanz-)schwache Akteure mit neuartigen „Waffen“ ausgestattet sind, die im Vergleich zu einem Flugzeugträger günstig, effektiv und gewaltfrei eingesetzt werden können. Daher gehöre das Cyberspace zu den „Gebieten“, aus denen in Zukunft die meisten Bedrohungen für die Stabilität unserer Demokratien und den Weltfrieden ausgehen könnten. Das Plädoyer: Die Europäische Union müsse dringend in strategische Vorausschau „investieren“ und über Handlungsoptionen nachdenken. Wir könnte aber eine Strategie aussehen, die auf diese Bedrohungen angemessen reagiert?

Der Vortrag und die von Prof. Schlie moderierte Diskussion werden diesen Aspekten nachgehen.

Eine Simultanübersetzung zwischen Deutsch und Französisch wird dem Publikum angeboten.

Die Veranstaltung ist Teil der neuen Reihe „Deutsch-französischer strategischer Dialog“, die vom Institut français Bonn sowie dem CASSIS der Universität Bonn mit Beginn zum Sommersemester 2020 jedes Semester ausgerichtet wird.

Format :

Konferenz-DebatteDie Veranstaltung findet als Livestream statt und ist sowohl auf bpb.de als auch im Facebook-Kanal der bpb zu verfolgen. Die Veranstaltungssprache ist Französisch mit deutscher Simultanübersetzung.

Am Ende der Konferenz und auf der Grundlage dessen, was besprochen worden sein wird, werden die Studierenden eingeladen, Lösungen zu finden, um den Staaten gemeinsame Regeln aufzuerlegen und zwei weitgehend vorhersehbare Fallstricke zu vermeiden:
1- das Risiko einer Eskalation im Cyberspace, die zu einem offenen Konflikt in der physischen Welt führt; 
2- die zunehmende Destabilisierung der westlichen Gesellschaften durch den Cyberspace. 
Zu diesem Zweck werden die Studierenden eingeladen, Vorschläge in 2er-Gruppen zu formulieren. Wenn die Anzahl der Antworten es erlaubt, könnte dann eine abendliche Debatte im IF organisiert werden, um den Vorschlag zu präsentieren, der am wahrscheinlichsten nach Berlin gebracht wird.

Ort und Daten : 


13.05.2020, 18 Uhr
Live-Stream der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Sprache :

Vortrag und Diskussion finden auf Französisch statt, mit deutscher Simultanübersetzung.

Referenten :

  • Léo Isaac-Dognin ist Senior Consultant bei Capgemini Invent und hat sich auf das Thema „Digitale Sicherheit“ spezialisiert. Er hat an der Columbia University (New York) studiert. Bevor er nach Paris wechselte, war er als politischer Berater in Großbritannien tätig.
  • Ehemaliger Diplomat, Jean-Louis Gergorin war zw. 1974 und 1983 Planungsabteilungsleiter im französischen Außenministerium. Er war federführend bei der Gründung von EADS (2000) und dann dessen Chefstratege. Er ist heute Mitglied des Institut de relations internationales et stratégiques (IRIS) und lehrt an der Sciences Po Paris.

Organisation: Institut français Bonn in Zusammenarbeit mit dem CASSIS (Universität Bonn) und der Bundeszentrale für politische Bildung/bpb

Sie können die Konferenz auf Youtube hier anschauen: