zurück

„Europa Ja – aber welches ? Zur Verfassung der europäischen Demokratie“

22.10.2018

Diskussion

Das Streitgespräch zwischen dem Bundesverfassungsrichter a.D. Prof. Dieter Grimm und dem Generalanwalt am Gerichtshof der europäischen Union a.D. Sir Francis Jacobs fanden im Senatssaal der Humboldt-Universität zu Berlin statt, welches den Semesterauftakt der European Law School einleitete.

Bei voller Ausschöpfung der Sitzplätze des Saales konnten die Zuschauer der Diskussion über die Verfassung der europäischen Demokratie der Podiumsgäste beiwohnen und im weiteren Verlauf selbst an jener partizipieren, die Prof. Gerhard Dannemann und der Studierende Jonas Reichert leiteten. Insbesondere wurde die populäre These der „(Über-)Konstitutionalisierung der EU-Verträge“, die Prof. Dieter Grimm prägte, diskutiert. Zu Beginn begrüßten Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann und Leonie Kößler, Studentin der ELS, alle Zuschauer und Podiumsgäste und eröffneten den Semesterauftakt. Nach der erfolgreichen und vielseitigen Diskussion konnten alle Gäste bei einem Empfang vor dem Senatssaal den Semesterauftakt abschließen und die vorherige Diskussion im kleineren Kreise fortsetzen.

Die Veranstaltung fand wie folgt statt:

18.00 Begrüßung
Einführung: Leonie Kößler, Studentin der European Law School
Grußwort: Prof. Dr. Dr. Stefan Grundmann, LL.M. Präsident des European Law School Network

18.10 Vorträge
Die Verfassung der europäischen Demokratie und die (Über-) Konstitutionalisierung der EU-Verträge
Sir Francis Jacobs KCMG, QC Generalanwalt am Gerichtshof der Europäischen Union a.D.
Prof. em. Dr. Dr. h.c. mult. Dieter Grimm, LL.M. Richter am Bundesverfassungsgericht a.D.

18.50 Streitgespräch
Moderation : Prof. Dr. Gerhard Dannemann, MA Professor am Großbritannien-Zentrum

19.10 Diskussion mit dem Publikum
Moderation: Jonas Reichert, Student der European Law School

19.40 Abschlussworte
Leonie Kößler, Studentin der European Law School Ab 19.45 Empfang vor dem Senatssaal

Ort:
Senatssaal
Unter den Linden 6, 10099 Berlin

Referenten:
Sir Francis Jacob
Europäischerechtslehrer von King’s College London

Dieter Grimm
Jurist, Author von „Europa ja – aber welches? Zur Verfassung der europäischen Demokratie“

Koordinator:
Frau Leonie Kösler und Herr Jonas Reichert

Einrahmung:
Herr Pr. Stefan Grundmann
European Law School Präsident M.Yoan Vilain | Studiumleiter von ELS

zurück